Logo of the clinic Wicker Klinik Bad Homburg Wirbelsäulenklinik
                               Kaiser-Friedrich-Promenade 47- 49
                               D - 61348 Bad Homburg v.d. Höhe
                               Tel: 0 61 72 / 1 03- 0 · Fax: 1 03-186

                                   
                                   
Informationen zu Krankheiten

                            Weitere Medizinische Informationen und Links -
                   speziell auch von der Wirbelsäulenklinik -
finden Sie hier!

Proximale Humerusfraktur


Welches sind die Ursachen für eine proximale Humerusfraktur? 

Die proximale Humerusfraktur („Oberarm kopfbruch“) ist eine typische Verletzung des älteren Menschen, vor allem wenn - wie so häufig - eine Osteoporose (Knochendichteminderung) besteht. Ursache ist entweder ein indirektes Trauma mit Sturz auf die ausgestreckte Hand oder den Ellenbogen, oder auch ein direktes Trauma mit Sturz auf das Schultergelenk. 

Proximale Humerusfraktur: Welches sind die Symptome? 

Es bestehen Schmerzen im Schultergelenksbereich sowie eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung. Es kann außerdem einige Tage nach dem Unfallereignis zu einem bis zum Ellenbogen hinreichenden bzw. auf die Brustwand ausgedehnten Bluterguss kommen. Zur klinischen Untersuchung sollte auch eine Überprüfung der Durchblutungssituation des Armes sowie eine neurologische Kontrolle zum Ausschluß z.B. einer Schädigung des Plexus brachialis (Nervengeflecht) erfolgen. 

Proximale Humerusfraktur: Welche apparativ-diagnostischen Verfahren kommen zum Einsatz? 

Es werden Röntgenaufnahmen der Schulter durchgeführt, ggf. in Spezialprojektion. 

Proximale Humerusfraktur: Welches sind die Therapieprinzipien? 

Stabile und durch Reposition, d.h. Wiedereinrichten, stabilisierte, eingestauchte Oberarmkopfbrüche erlauben eine konservative, frühfunktionelle Behandlung. Dabei erfolgt zunächst für einige Tage eine Ruhigstellung der Schulter durch Spezialverband- bzw. Weste (Gilchrist- oder Desault-Verband, „Trauma-Weste“) bis zum Rückgang der akuten Schmerzsituation.  

Es wird dann mit Pendelübungen des Oberarmes begonnen, über zunächst geführte Bewegungen schließlich zu aktiven Schulterbewegungen übergegangen mit Krankengymnastik bis hin zum Erreichen der vollen Schulterfunktion.

Die operative Versorgung von verschobenen, anders nicht wieder einzurichtenden bzw. von instabilen Frakturen erfolgt mit dem Einbringen von Schrauben und Spezialplatten. Für die Nachbehandlung gelten die auch für das konservative Verfahren angeführten Prinzipien. 

Proximale Humerusfraktur: Komplikationen und Prognose

Das Schultergelenk ist über eine so genannte (Gelenk-)Kapselschrumpfung grundsätzlich überaus empfindlich gegenüber einer Ruhigstellung, d.h. es kommt rasch zu einer Bewegungseinschränkung. Gerade nach einem Unfall mit Verletzung des Schultergelenkes bzw. auch des schultergelenksnahen Oberarmknochens (Humeruskopf) kann es durch das Trauma bzw. eine im Rahmen der Behandlung dann u.a. notwendige Ruhigstellung des Schultergelenkes über Verklebungen bzw. auch Zerstörung der Gleitstrukturen zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung bis hin zur „eingefrorenen Schulter“ („frozen shoulder“) kommen. Bis zu einer möglichst vollständigen Wiederherstellung des Bewegungsumfanges ist eine oft mehrwöchige krankengymnastische Übungsbehandlung erforderlich.

Im Falle einer Schädigung der Blutgefäße, welche den Oberarmkopf versorgen, durch das Unfallereignis selbst, kann es zu einem „Absterben“ des Oberarmkopfes, einer Humeruskopfnekrose kommen. Die Implantation eines künstlichen Schultergelenkes bzw. einer Humeruskopfprothese kann schließlich notwendig werden.

Grundsätzlich besteht für unverschobene (nicht-dislozierte) Brüche in 90% der Fälle die Aussicht auf ein befriedigendes Ausheilungsergebnis, die Behandlungsresultate werden insgesamt doch ungünstiger sein z.B. bei Mehrfragmentbrüchen.

Dr. med. Stephan Hartmann
Facharzt für Orthopädie 
Physikalische und Rehabilitative Medizin

Animationen animierte Augen

Weitere Medizinische Informationen und Links für Patienten und Interessierte - von Achillessehnenriss bis Unterarmschaftfraktur -   finden Sie hier!

Zur Klärung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten steht Ihnen unser Chefarzt im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in unserer Privatambulanz.

Sagen Sie uns ruhig mal Ihre Meinung!
Oder stellen Sie Ihre Fragen -
klicken Sie uns hier an...

Sie möchten diesen Artikel ausdrucken? Markieren Sie den Text, gehen Sie in der Symbolleiste auf "Datei", dann auf "Drucken", danach "Markierung" anklicken und dann erst drucken, denn sonst verlieren Sie durch die nachfolgende Themenübersicht unnötiges Papier.

Sie möchten diesen Artikel ausdrucken? Markieren Sie den Text, gehen Sie in der Symbolleiste auf "Datei", dann auf "Drucken", danach "Markierung" anklicken und dann erst drucken, denn sonst verlieren Sie durch die nachfolgende Themenübersicht unnötiges Papier.

Aktualisiert: Juni 2010

Weitere Informationen zu Krankheiten finden Sie bei der Wicker-Gruppe unter www.informationen-zu-krankheiten.de. Informationen speziell zu Schmerzerkrankungen finden Sie hier: www.doctorhelp.de Info-Material zur Klinik anfordern: www.wicker-gruppe.de/infomaterial-anfordern.html

Weitere Fragen? Ihre Meinung?
Schicken Sie uns eine Email

info@wickerklinik.de

Wirbelsäulenklinik

Kaiser-Friedrich-Promenade
61348 Bad Homburg v.d.H.

Telefon: 0 61 72 - 10 30, Fax: 0 61 72 - 10 31 86

Haftungshinweis:
Für die gemachten Angaben wird keine Gewähr übernommen; im Einzelfall ist immer ein Arzt zu konsultieren! Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.