Distale Radiusfraktur
Elle (Ulna) und Speiche (Radius) sind die beiden Knochen des Unterarmes. Der handgelenksnahe Bruch der Speiche (distale Radiusfraktur) ist die häufigste Fraktur des Menschen überhaupt. Klinisch erfolgt eine Einteilung der Bruchformen u.a. nach der Neigung der Gelenkfläche, die vom Unfallmechanismus abhängig ist (s.u.). Welches sind die Ursachen für eine distale Radiusfraktur? Der Sturz auf das Handgelenk mit streckseitig abgewinkelter, hingegen seltener mit beugeseitig abgewinkelter Hand führt zu der im allgemeinen „Handgelenksbruch“ genannten Verletzung. Am häufigsten erleiden ältere Menschen diesen Bruch. Distale Radiusfraktur: Welches sind die Symptome einer Radiusfraktur?
Es kommt zu einer
typischen Fehlstellung im Handgelenk sowie zu einer schmerzhaften Schwellung
und Verbreiterung des Handgelenkes. Es besteht ein
Druckschmerz über dem Handgelenk, die Beweglichkeit ist schmerzhaft
aufgehobenen, evt. besteht ein Instabilitätsgefühl.
Distale
Radiusfraktur:
Welche
apparativ-diagnostischen Möglichkeiten kommen zum Einsatz? Es werden Röntgenaufnahmen des Handgelenkes in zwei Ebenen erstellt, dabei wird auch auf immer mögliche Begleitverletzungen der Handwurzel geachtet. Distale Radiusfraktur: Wie wird eine Radiusfraktur behandelt? Stabile, wenig verschobene Brüche werden konservativ, d.h. nicht-operativ behandelt mit Einrichten (Reposition) der Fraktur und anschließender Ruhigstellung des Handgelenkes im Unterarmgips über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen hinweg.
Ein
operatives Vorgehen mit Einbringen von Kirschner-Drähten, einer
Plattenosteosynthese oder auch eines Fixateur externe in Vollnarkose bzw.
einer sog. Leitungsanästhesie ist erforderlich für offene Frakturen und für
instabile Frakturen sowie für Trümmerbrüche bzw. Frakturen, die sich anders
nicht in eine anatomisch-korrekte Position bringen lassen. In jedem Fall
erforderlich sind regelmäßige Röntgenaufnahmen, um einen ungestörten
Heilungsprozeß nachvollziehen zu können. Es kann immer noch zu einer sekundären
Dislokation der Fraktur kommen, zu einem frühen Zeitpunkt ist dann eine
Nachreposition noch möglich. Desweiteren sollten auch bei einer
Gipsruhigstellung Bewegungsübungen von Daumen und Langfinger durchgeführt
werden, der Gebrauch eines Armtragetuches mit Ruhigstellung der Schulter ist
nicht angezeigt. Im Gipsverband ist auf eine ungestörte
Durchblutungssituation der Hand bzw. der Finger sowie auf Störungen von
Motorik und Sensibilität unbedingt zu achten, ggf. ein Gipswechsel umgehend
durchzuführen. Eine volle Funktionsstabilität bei konservativer oder
operativer Behandlung wird in der Regel nach insgesamt 3-6 Wochen gegeben
sein, eine Sportfähigkeit nach 8-12 Wochen.
Distale
Radiusfraktur:
Komplikationen
und Prognose Kurzfristig auftretende Komplikationen sind ein Abrutschen (Dislokation) der Fraktur sowie Wundheilungsstörungen (im Falle einer operativen Versorgung). Komplikationsmöglichkeiten im weiteren Verlauf sind die Bildung einer knöchernen Brücke zwischen Speiche und Elle („Brückenkallus“), die sehr selten vorkommene Entstehung einer Pseudarthrose („Falschgelenkbildung“), ein Karpaltunnelsyndrom (Engpaßsyndrom des Nervus medianus in seinem Verlauf beugeseitig über das Handgelenk hinweg) sowie ein sog. Morbus Sudeck. Im Langzeitverlauf ist – in Abhängigkeit von der Frakturstellung - die Entstehung einer posttraumatischen Arthrose („Gelenkverschleiß“) möglich. Auch nach korrekter Ausheilung der Radiusfraktur verbleibt allerdings oft eine gewisse Bewegungseinschränkung des Handgelenkes.
Ihr Team der Wirbelsäulenklinik Bad Homburg
Zur Klärung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten steht Ihnen unser Chefarzt im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in unserer Privatambulanz.
Sagen Sie uns ruhig mal Ihre
Meinung! Sie möchten diesen Artikel ausdrucken? Markieren Sie den Text, gehen Sie in der Symbolleiste auf "Datei", dann auf "Drucken", danach "Markierung" anklicken und dann erst drucken, denn sonst verlieren Sie durch die nachfolgende Themenübersicht unnötiges Papier. Sie möchten diesen Artikel ausdrucken? Markieren Sie den Text, gehen Sie in der Symbolleiste auf "Datei", dann auf "Drucken", danach "Markierung" anklicken und dann erst drucken, denn sonst verlieren Sie durch die nachfolgende Themenübersicht unnötiges Papier.
Weitere
Fragen? Ihre Meinung? info@wickerklinik.de Kaiser-Friedrich-Promenade Telefon: 0 61 72 - 10 30, Fax: 0 61 72 - 10 31 86 Haftungshinweis: |